Über Stock und Stein

Das Rallye-Team Jannik Mahl und Lisa Kiefer bei der Rallye Westerwald 2018

Nur eine Woche nach ihrer erfolgreichen ‚Ostereiersuche‘ bei der Rallye Zerf am Ostersamstag, reiste das Rallye Team Jannik Mahl und Lisa Kiefer nach Altenkirchen, um dort den vierten Lauf zur ADAC Rheinland-Pfalz Rallye Meisterschaft zu bestreiten. Bei angenehmen Temperaturen standen knapp über 30 Kilometer Strecke, verteilt auf sechs Wertungsprüfungen auf dem Programm.

Bereits nach wenigen Kurven auf der ersten Wertungsprüfung fiel dem Fahrer Jannik Mahl ein starkes Rutschen der Hinterachse bei seinem Suzuki Swift Sport auf. Zunächst vermutete er einen schleichenden Plattfuß eines Hinterreifens oder ein falsch gewähltes Fahrwerk-Setup, daher reduzierte er sein Tempo, um die letzten 3 Kilometer dieser Prüfung ohne weitere Beschädigungen zu meistern.

Bei einer Sichtprüfung direkt im Anschluss fiel dem Rülzheimer eine Ölspur hinter seinem Fahrzeug auf, welche sich dann als Grund des ominösen Fahrverhaltens entpuppte: Zu Beginn des ersten Abschnitts erwischte das Team beim Schneiden einer 90-Grad Kurve einen Stein, der sich durch das Absinken des Fahrzeugs durch den Unterbodenschutz in die Ölwanne drückte und diese beschädigte. Durch einen Riss in der Ölwanne verteilte sich das Schmiermittel auf jeglichen Fahrzeugteilen, unter anderem auch auf den Hinterreifen, was sich in einem rutschigen Fahrverhalten deutlich machte.

Doch mit diesem Schaden war die Veranstaltungen für beide Piloten beendet. Glücklicherweise reagierten beide schnell und stellten den noch laufenden Motor ab, um weitere Beschädigungen zu verhindern. Trotzdem war die Enttäuschung der beiden nicht zu verstecken. Ohne wirklichen Fahrfehler und nur aufgrund äußerer Umwelteinflüsse auszufallen, bringt kein zufriedenstellendes Gefühl, gehört aber zum Rallye-Sport dazu und macht diesen einzigartig.

Die Reparatur-Arbeiten laufen bereits auf Hochtouren, sodass das Rallye-Team des SCS Herxheim bei der kommenden ‚Hunsrück Junior Rallye‘ am 19. Mai wieder an den Start gehen kann.

Bild: Patrick Mohr (oben), STO Motorsportfotos (unten)

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »