Saisonfinale für den Nachwuchs

Am Samstag, dem 30. August 2019 läutete die Rheinland-Pfalz Meisterschaft des Slalom-Youngster Cups das finale Wochenende für die jungen Nachwuchspiloten des ADAC Pfalz ein. Auch drei Fahrer des SCS Herxheim sammelten bei den letzten Läufen der Saison ihre finalen Punkte für die Meisterschaft.

Zur Jugendförderung stellt der ADAC Pfalz in seinem Slalom-Youngster Cup einem ausgewählten Kader von 30 Fahrerinnen und Fahrern zwischen 16 und 21 Jahren zwei geeignete Rennfahrzeuge zur Verfügung, auf denen die jungen Talente gegeneinander antreten. Gefahren wird immer auf einem Slalom-Parcours, also eine aus Pylonen aufgebaute Strecke mit etwa 1.000 Metern Länge.

Der VW Polo des ADAC Pfalz auf seinem Weg über den Parcours

Hendrik Träber aus Herxheimweyher startete als langjähriger Kartslalomfahrer des SCS Herxheim mit seinen 16 Jahren in seine erste Saison im Automobilsport. Er steigerte seine Leistungen im Laufe der neun Saisonveranstaltungen enorm und sicherte sich, unter anderem mit einem 8. Platz beim letzten Samstagslauf, den Titel des zweitbesten Neueinsteigers in seiner Altersklasse.

Patrick Pfau startete ebenfalls als Neueinsteiger in die Saison, fährt jedoch aufgrund seines Alters bereits in der stärkeren Altersklasse 2. Spätestens mit seinem 5. Platz bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft zeigte der Neupotzer jedoch, dass er dieser Herausforderung gewachsen ist. Mit Gesamtrang 7 in seiner Altersklasse ist er der beste Neueinsteiger des gesamten Teilnehmerfelds.

Maximilian Kiefer im Hyundai i20

Der Landauer Maximilian Kiefer ging als Erfahrenster der drei Piloten in die Saison. Er zeigte wenig Fehler und eine konstante Leistung in seinen neun gefahrenen Läufen und platzierte sich einen Rang vor seinem Vereinskollegen Patrick Pfau.

Die Saison ist für die jungen Motorsportler jedoch noch nicht vorbei. Am 26. und 27. Oktober starten die besten Piloten des ADAC Pfalz Slalom-Youngster Cups beim Bundesendlauf auf der Kartbahn Urloffen und treten dort gegen ihre Konkurrenten aus ganz Deutschland an.

Text und Bilder: Jannik Mahl

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »