Erfolgreicher Saisonauftakt im Kartslalom

Nach der langen Winterpause fiel im April für die jungen Kartslalom-Piloten des SCS Herxheim der Saisonstart zum ADAC Pfalz Kartslalom Cup.

Für den ersten der elf Saisonläufe ging es am 14. April nach Offenbach zum Kartslalom des AMC Südpfalz. Erwartet wurden die Sportler von einem sehr schnellen Parcours, der sich jedoch durch einen rutschigen Platz als sehr anspruchsvoll erwies. Alle drei Fahrer des SCS Herxheim konnten sich trotz dieser schwierigen Bedingungen bei diesem Rennen unter den Top 10 ihrer Altersklasse platzieren.

Jan-Luca Metzinger, der dieses Jahr in die Altersklasse K3 aufgestiegen ist, fuhr direkt auf Platz 9. Kurt Wiegand, der ebenfalls in der Klasse K3 fährt, holte sich dank seiner zwei sauberen Läufe einen beachtlichen 4. Platz. Hendrik Träber, der parallel bereits seine Anfänge im Automobilsport macht, startete in der größten Altersklasse K5 und erreichte dort ebenfalls Rang 9.

Nach einer kurzen Pause fand am 6. Mai in Kirchheimbolanden das zweite Rennen der Saison statt. Bei eisigen Temperaturen, aber trockenen Platzbedingungen zeigten die Fahrer des Herxheimer Motorsport-Clubs erneut eine starke Leistung.

Jan-Luca Metzinger war als erster Fahrer am Start und konnte sich mit seinen zwei tadellosen Läufen über einen sehr guten 8. Platz freuen. Nur Kurt Wiegand konnte diese Leistung überbieten. Er holte sich mit seinen zwei schnellen Läufen den 2. Platz in der Altersklasse K3. Mit seinem hervorragendem 5. Platz vervollständigte Hendrik Träber die guten Ergebnisse des SCS Herxheim. Belohnt wurde das Kartslalom-Team am Ende des Tages außerdem mit dem 5. Platz in der Mannschaftswertung.

Nur eine Woche später fand am 12. Mai der dritte Saisonlauf in Schweigen- Rechtenbach statt. Der Wettergott zeigte sich für dieses Jahr einsichtig und sorgte für trockene Bedingungen am gesamten Veranstaltungstag.

Auf die Piloten wartete ein äußerst anspruchsvoller Parcours mit einigen kniffligen Ecken. Doch der Herxheimer Jan-Luca Metzinger kam gut mit diesen Umständen zurecht und erreichte mit seinen zwei fehlerfreien Läufen einen ordentlichen 9. Platz. Kurt Wiegand fuhr ebenfalls fehlerfrei, bescherte jedoch, besonders seinem Trainer, mit einem ‚Verbremser‘ einen wahren Schreckmoment. Dank seines Geschicks am Lenkrad konnte er jedoch Strafsekunden vermeiden und sicherte sich so noch den 3. Platz seiner Klasse. Auch dem erfahrensten Kartslalom-Piloten des Vereins Hendrik Träber wurde die Strecke zum Verhängnis. Im Gegensatz zu seinem Vereinskollegen hatte er allerdings nicht das Glück auf seiner Seite und er erwischte in seinem zweiten Wertungslauf eine Pylone. Trotz der daraus resultierenden zwei Strafsekunden fuhr er auf einen beachtlichen 7. Platz in der größten Altersklasse K5.

Bis September stehen für das Kartslalom-Team des SCS Herxheim noch acht weitere Saisonläufe aus, bevor es dann für die erfolgreichsten Piloten auf die überregionale Meisterschaften geht.

Die jungen Piloten Jan-Luca Metzinger (links) und Kurt Wiegand (rechts)

Text: Nicole Wiegand, Jannik Mahl

Bild: Nicole Wiegand

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »