Erfolgreiche Kartslalomveranstaltung

Am Sonntag, dem 16. Juni 2019 veranstaltete der SCS Herxheim seine Kartslalom-Veranstaltung zum ADAC Pfalz Kartslalom-Cup auf ihrem vereinseigenen Gelände in Herxheim. Über 30 ehrenamtliche Helfer des Sportfahrer-Clubs haben für einen reibungslosen Ablauf und spannenden Sport gesorgt.

Der erweiterte Rundkurs führt die Piloten nun auch vor die vereinseigene Halle.

Die Strecke von Sport- und Slalomleiter Mirko Wiegand wurde in diesem Jahr erweitert. Der Rundkurs führte nun durchgängig um das Gelände und die einzigartige Hallendurchfahrt galt es in diesem Jahr zweimal pro Lauf zu durchfahren. Die neue Strecke erntete gleich zu Beginn viel Lob und kam sowohl bei den Fahrern, als auch bei den Trainern und Betreuern, sehr gut an. 13 Gaststarter aus den benachbarten Regionalclubs des ADAC Nordbaden zeigten, dass die Veranstaltung mittlerweile auch überregional bekannt und beliebt ist. Abseits des Renngeschehens sorgte das Küchenteam des Vereins für das leibliche Wohl aller Besucher.

„Even better than Le Mans!“ – Die Live-Bildübertragung informierte die Trainer über das Geschehen in der Hallendurchfahrt.

Wie in der gesamten Saison des ADAC Pfalz Kartslalom Cups gingen auch an diesem Tag drei Fahrer für den Herxheimer Motorsportclub an den Start. Der Herxheimer Jan-Luca Metzinger fuhr zwei schnelle Rundenzeiten, erwischte jedoch im ersten Wertungslauf zwei Pylonen. Abzüglich der Gaststarter vom ADAC Nordbaden, die diesen Lauf als Trainingsmöglichkeit für ihre eigene Meisterschaft nutzten, erreichte er durch die daraus resultierenden vier Strafsekunden den 9. Platz in der stark besetzten Altersklasse 3. Kurt Wiegand aus Rülzheim blieb dagegen fehlerfrei und landete auf Platz 4. Dass ihm in seiner Gesamtfahrzeit nur etwa 0,7 Sekunden auf Platz 2 fehlten, zeigt, wie eng es in diesem Sport zugeht. Der erfahrenste Kartslalom-Sportler des SCS ist Hendrik Träber aus Herxheimweyher. Er zeigte zwei schnelle und saubere Läufe und schaffte es in seiner hart umkämpften Klasse 5 auf das Podest. Belohnt wurde das Team des SCS Herxheim am Tagesende außerdem noch mit dem 6. Platz in der Mannschaftswertung.

Der SCS Herxheim bedankt sich herzlichst bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern, ohne die der reibungslose Ablauf dieser erfolgreichen Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Bilder und Text: Jannik Mahl

Siegreich unter allen Bedingungen

Das Rallye-Team des SCS Herxheim um Jannik Mahl und Kurt Wiegand nahm in dieser Saison am HJS-DRC-Rallye-Cup sowie an der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft teil und

mehr »

Pfalzmeister im Automobilslalom

In der Saison 2023 nahmen drei Piloten des SCS Herxheim am ADAC Slalom-Youngster Cup teil. Hier bietet der ADAC jungen Motorsportlerinnen und Motorsportlern die Möglichkeit

mehr »

Pfalzmeister im Kartslalom-Sport

Nach neun Läufen zum ADAC Kartslalom-Cup des ADAC Pfalz beendet der SCS Herxheim die Saison mit zwei Vize-Pfalzmeistertiteln in der Mannschaftswertung, einem Pfalzmeistertitel in der

mehr »

Das Podest fest in der Hand

Am Sonntag, dem 04. Juni 2023 fand auf der Kartbahn in Liedolsheim der 21. Clubsportslalom des MSC Oberderdingen statt. Mit Jannik Mahl und Kurt Wiegand

mehr »